4 Kraftsätze

E-Mail Drucken PDF
Im WingTsun geht es einerseits um Entspannung und andererseits aber auch um Kraft. Die Idee ist dabei, der Kraft des Gegners entspannt nachzugeben und den Angriff ins Leere laufen zu lassen. Im selben Moment, in dem der WT-ler der Kraft des Gegners ausweicht, leitet er die Vorwärtsenergie der hereinkommenden Kraft auch schon wieder unversehen zum Angreifer zurück. Natürlich kann der WT-ler seinen gleichzeitigen Konter noch zusätzlich durch seine eigene Kraft verstärken!

Dieser Leitidee gerecht zu werden stellt eine hohe Kunst dar! So muss der Anfänger, bevor er der Kraft des Gegner entspannt nachgeben kann, erst einmal erlernen sich von der eigenen Kraft zu befreien. Was damit gemeint ist wird im folgenden kurz erläutert:

1. Satz: Mach Dich frei von Deiner eigenen Kraft!

WingTsun funktioniert nur, wenn man mit der Kraft des Gegners agiert und sich nicht gegen diese stellt. Nur der entspannte WT-ler bewegt sich im Einklang mit der Bewegung des Gegners. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sich der der WT-ler von unnötigen Muskelanspannungen und auch von der Einstellung alles mit roher Kraft "regeln" zu wollen befreien.  Der Anfäger lernt schon von der ersten Unterrichtsstunde an, sich systematisch zu entspannen. Insbesondere die 1. Form des WT, die sog. Siu-Nim-Tao-Form, unterstützt ihn dabei.

2. Satz: Mach Dich frei von der Kraft des Gegners!

Durch Technik und Wendungen lernt der WT-ler die gegnerischen Kraft geschicktan an ihm vorbei, ins Leere laufen zu lassen. Er ist nie da, wo der Gegner ihn zu finden glaubt.

3. Satz: Verwende die Kraft des Gegners gegen ihn selbst!

Im selben Moment, in dem die gegenerische Angriffskraft durch die Techniken des WT-lers absorbiert wird, liefert dieser die hereinkommende Kraft auch schon wieder durch eine Kontertechnik in gleicher Stärke zum Gegner zurück.

4. Satz: Füge zur gegnerischen Kraft Deine eigene hinzu!

Durch die Hinzufügung unerer eigenen Körperkraft in die vom Gegner verursachte Kontertechnik, können wir diese noch verstärken.

"WT ist die Kunst der Selbstverteidigung!"

 

 

zurück

zurück zur Startseite

 

Kurse und Seminare für Schulen, öffentl. Einrichtungen und Firmen

Mediathek

Geschenk-Gutscheine

Schüler des Quartals